7.10.04

Passend?

"7 Euro 86", sagt die Supermarkt-Kassiererin zu der Omi vor mir. Die fragt sicherheitshalber noch mal genau nach. Und ich ahne schon, was jetzt folgt: Mit den Worten: "Moment, ich habs passend" schüttet die alte Dame den kompletten Inhalt des Kleingeldfachs ihrer Geldbörse aufs Warenförderbandund wühlt planlos den ansehnlichen Münzbestand durch. Endlose Minuten zieht sich die Zählerei von Silberlingen und Kupfer-Kleinkram hin, die Kassiererin entschließt sich endlich zu aktiver Mithilfe, um das Elend abzukürzen. Während das Verfallsdatum der Molkereiprodukte in meinem Einkaufskorb unerbittlich näherrückt, frage ich mich: Wer hat denn den fatalen Irrtum in die Welt gesetzt, vom passend zahlen würde es billiger? Für mich als Freiberufler ist Zeit auch Geld, somit wirds noch teurer, als es eh schon ist. Danke, Omi - hätte gute Lust, den Generationenvertrag zu kündigen. Kann mich eh nicht erinnern, den unterschrieben zu haben.