9.10.04

Pärchenfahrer

Nun stehe ich als motorisierter Verkehrsteilnehmer ohnehin immer auf Kriegsfuß mit den Zweipedalern. Ich akzeptiere sie, fahre sogar mit mehr Abstand an ihnen vorbei als vorgeschrieben und versuche Spritzwasser bei Schlechtwetter zu vermeiden. So viel zum Gutmenschen wortschnittchen. Zum Aus-der-Haut-fahren finde ich allerdings die Pärchenfahrer. Sie betrachten alle Straßen als ihr ureigenes Gebiet, auf denen kein eigener Fahrradweg vorhanden ist. Und sie fahren nebeneinander, eifrig plaudernd, immer den Blickkontakt haltend. Die gesamte rechte Spur ist die ihre. Den Verkehr um sie herum bemerken sie erst, wenn ein wütender Autofahrer mit einem riskanten Überholmanöver versucht, diesen rollenden Hindernissen zu entkommen. Hallo, Ihr Pärchenfahrer! Ich will von euch die gleiche Rücksichtnahme, die ich auch walten lasse. Unterhalten könnt ihr euch auch im Café! Und merkt euch eins: Ich habe 90 PS - und ihr keine Knautschzone.