10.12.04

'Der Handwerker kommt zwischen halb acht und halb neun'

Das waren die Worte, die die nette Stimme am Telefon mir vor zwei Wochen ins Ohr säuselte. Ganz schön früh, dachte ich, aber was soll's. Schließlich sollte es dann schnelles Internet geben. Und ne Flatrate. Klar, bin ich um sieben aufgestanden, noch schnell die Bücher aus dem Regal geräumt, flink geduscht, damit ich auch um halb acht in der Lage bin, Gäste zu empfangen.
Es wurde halb acht. Es wurde acht. Es wurde halb neun. Es wurde neun. Dann ein Anruf im freundlichen Callcenter. Wo denn der Techniker bleibt.

Techniker? Die gute Frau versuchte mir plötzlich weiszumachen, dass in ihrem Computer das Zeitfenster von acht bis zwölf stand. Wie gut, dass davon zuvor nie die Rede war. Auf die Frage, welche Firma denn beauftragt wurde, den ganzen Kram zu installieren - keine Antwort. Sie wisse es nicht. Erst nach allerlei hin und her, Rücksprachen mit anderen Abteilungen und einem Gespräch mit der Chefin war sie in der Lage, mir den Namen des Technikers zu geben. Natürlich ohne Telefonnummer, die könnte ich ja über die Auskunft herausfinden. Was ich auch tat. Ein Anruf dort, auch dort zunächst keine große Kooperationsbereitschaft, dann aber zumindest die Zusage, den Techniker anzurufen und mir dann Bescheid zu geben.

Ja, sie rief zurück, der Techniker kam dann 10 Minuten später, es war mittlerweile halb zehn. Aber warum muss man sich für 49,90 Euro Installationsgebühr mit derart unfähigen Menschen rumärgern, denen Worte wie 'Dienstleistung', 'Freundlichkeit' und 'Kooperationsbereitschaft' fremd sein müssen.