23.11.05

wir können nichts, nicht einmal hochdeutsch.

Wer kennt ihn nicht, diesen dämlichen Slogan "Wir können alles außer Hochdeutsch". Wenn man als Zugereister mal ein paar Jahre in Baden-Württemberg verbracht hat, relativiert sich diese Aussage ohnehin recht schnell. Aber selbst wenn es so wäre, dass man hier alles könnte - warum ist man dann als Elternpaar so dermaßen verantwortlungslos, seinem Kind kein Hochdeutsch beizubringen? Wenn ein Kind im beinahe schulpflichtigen Alter Sätze wie "Des iisch dei Röhrle!" durch die McDonalds-Filliale schreit (übersetzt: "Das ist dein Strohhalm!"), was soll aus diesem Kind dann noch werden? Es ist doch eine Frechheit dem Kind gegenüber, dass es beim Eintritt in die Schule nicht nur Schreiben und Lesen lernen muss, sondern vorneweg erstmal eine komplette Sprache, die es eigentlich beherrschen sollte. Aber wahrscheinlich ist es einfach eine traurige Wahrheit, dass solche Eltern nichts können, nicht einmal Hochdeutsch.